Unsere Vision

Wo wir heute stehen

In unzähligen Statistiken wird immer wieder belegt, wie wichtig Bildung für Mensch und Wirtschaft ist. Menschen mit weniger Bildung verdienen nicht selten weniger Geld. Schulabbrecher:innen beispielsweise haben zudem oft einen ungesunden Lebensstil, die Lebenserwartung sinkt um Jahre, sie lassen sich leichter in kriminelle und gewalttätige Handlungen verwickeln und werden oft von Sozialleistungen abhängig.

Das erschreckende dabei ist, dass „Kosten“ für erfolgsversprechende Bildungsinterventionen in keinem Verhältnis zu den Ausgaben stehen, welche durch verpasste Chancen unseres Nachwuchses entstehen. Ein guter Schulabschluss macht demnach zufriedener, verringert die Steuerausgaben für das Gesundheitswesen sowie die Kosten für Strafverfolgung und Sozialhilfe.

Alarmierende Schulsysteme und Praktiken, mangelnde Fachkräfte führen zu unvorbereiteten jungen Heranwachsenden. Damit sie allerdings in unserer schnell verändernden Welt mit ihren Herausforderungen bestehen und sie aktiv gestalten können, ist es wichtig, sie weitgehend auf die künftigen Aufgabengebiete vorzubereiten, welche wir uns heute noch nicht vorstellen können. Dabei sind neue Vernetzungen im Gehirn genauso wichtig, wie das vernetzte Lernen mit Altersgenossen (Peers), Lehrenden, geeigneten Vorbildern und Mentoren.

Unsere Vision

Lehrpersonen gehören unserer Meinung nach weiterhin zu den wirkungsvollsten Einflüssen beim Lernen. Deshalb ist unsere Mission eine optimale Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung zusammen mit modernen technologischen Mitteln zu ermöglichen.

Zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit gehört es, jungen Menschen das Lernen lernen zu ermöglichen. Denn Lernen ist die wichtigste Fähigkeit, um sich dem Wandel der Zeit stellen und ihn gestalten zu können. Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur profitieren davon, was auch zu einer nachsichtigen Planung unserer Ressourcen führt.

Dem vernunftbegabten Menschen stehen mit einer guten Bildung alle Mittel zur Verfügung, die er benötigt, damit seine Lebensgestaltung gelingt. Eigenverantwortlich, mitfühlend und nützlich wird er sie einsetzen. Und das gilt nicht nur für ihn selbst und seine Mitmenschen, sondern für alle Lebewesen auf unserem Planeten, für die er mit verantwortlich ist.

Staunen, ausprobieren und entdecken

Dort, wo wir begeistert werden, wachsen wir über uns hinaus.
Diese Website benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen.